Impressum | Drucken |

(Vorstand)

Rechtsform
Die
www.marathonstiftung.de ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie besteht unter dem Dach der Don Bosco Stiftungen mit Sitz in München.

Steuerliche Einstufung
Die
www.marathonstiftung.de ist beim Finanzamt München für Körperschaften als gemeinnützig wegen der Förderung der Jugendhilfe und Bildung anerkannt.

Stiftungszweck
Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung (AO) und ist selbstlos tätig. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Kinder- und Jugendprojekten in Afrika, die in Trägerschaft oder in Kooperation mit den Salesianern Don Boscos realisiert werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Förderung von Schul-, Universitäts- und Berufsausbildung junger benachteiligter Menschen. Bildung ist der Schlüssel im Kampf gegen Armut und Benachteiligung. Daher unterstützt die Stiftung insbesondere Schüler/innen und Student/innen durch Stipendien, um so gegen Ausbeutung, Krankheiten sowie Verbrechen vorzugehen.

Gründungsjahr